Liederkranzlogo

Vereinschronik

Die Anfänge

Nach dem 1. Weltkrieg wurde von allen Seiten der Wunsch geäußert, einen Männergesangverein ins Leben zu rufen. So hat sich auch in unserer Gemeinde Stödtlen eine Sängergemeinschaft gebildet, die nun mit Stolz auf 100 Jahre Gesang im Jubiläumsjahr 2023 zurückblicken kann. Schneidermeister Johann Ilg unternahm erste Vorarbeiten und es konnte Oberlehrer Karl Pflüger als erster Chorleiter gewonnen werden. Die Gründungsversammlung fand am 24. Mai 1923 im Gasthaus "Goldener Adler" in Stödtlen statt, in der sich über 30 sangesfreudige Männer einfanden und wo Johann Ilg als 1. Vorsitzender und Leonhard Burger als 2. Vorsitzender gewählt wurden. Kassierer wurde Eugen Bux. Mit dem Lied "Bin i net a Bürschle" begann die erste Singstunde. Der Gesangverein, welcher sich den Namen "Liederkranz" gab, hielt die Gesangsproben im alten Schulhaus ab. Heute finden die Singstunden im Albert-Munz-Saal / Liashalle statt.

Fahnenweihe

Erst 30 Jahre Jahre später, leistete sich der Liederkranz eine eigene Vereinsfahne die mit einem großartigen Festakt 1953 geweiht wurde. Die Patenschaft übernahm der Lk Pfahlheim, welche bis heute anhält.

Chorleiterwechsel

Im Jahre 1936 verließ der 1. Chorleiter Karl Pflüger Stödtlen. Die darauffolgenden Jahre waren durch einen ständigen Wechsel der Chorleiter gekennzeichnet Während des 2. Weltkrieges wurden ebenfalls viele Sänger zur Wehrmacht eingezogen und so kam der Chorbetrieb fast zum Erliegen. Nach dem Krieg konnten die Chorproben wieder erfolgreich aufgenommen werden. Unser nächster längerfristiger Chorleiter wurde 1964 Adolf Wettemann. Ab 1970 dirigierte Hans Knödel den Verein.

50-jähriges Vereinsjubiläum

Im 06. bis 08. Juli 1973 feierte der Lk sein 50-jähriges Vereinsjubiläum mit den Bürgern der Gemeinde, geladenen Gästen und zahlreichen Vereinen. Das Jubiläum wurde mit Festakt, Totenehrung, Gottesdienst und Chorvorträgen gefeiert.

Die Vereinsvorsitzenden

Johannes Ilg, der erste Vorsitzende hatte sein Amt von 1923 bis 1926 inne. Sein Nachfolger wurde für sage und schreibe 50 Jahre Benedikt Staiger. Franz Hieber übernahm dann das Amt für 12 Jahre und war somit von 1976 bis 1988 1. Vorsitzender. In die Fußstapfen seines Vaters trat Helmut Hieber und füllte das Amt von 1988 bis 1994 aus. Die nächsten 12 Jahre stellte sich Manfred Wachtel als 1. Vorsitzender in den Dienst des Liederkranzes und zwar bis 2006. Sein Nachfolger Leonhard Wachtel übernahm für 3 Jahre, bis zum Jahr 2009, den Vorsitz. Danach folgte Peter Jacobs als 1. Vorsitzender und er führte die Geschicke des Männerchors bis Juni 2022, ab da übernahm Martin Brenner die Führung des Chors zunächst kommissarisch. Seit der Jahreshauptversammlung am 04.03.2023 bekleidet Martin Brenner das Amt des 1. Vorsitzenden.

Die Ära Benedikt Staiger

In seine Zeit fallen sehr viele kulturelle Höhepunkte des Liederkranzes Stödtlen.

Vom 06. - 08. Juli 1973 feierte dann der Liederkranz sein 50 jähriges Bestehen. Mit den Sängern feierten die Bürger der ganzen Gemeinde sowie viele Gäste aus nah und fern.

50er_jubi

Ein besonderes Erlebnis war der Gemeinschaftschor Pfahlheim, Schrezheim, Stödtlen. Dazu begleiteten die Bläser vom Musikverein Stödtlen unter Dirigent Schunder. Bürgermeister Staiger, zugleich Vereinsvorsitzender des Festvereins, beglückwünschte den Liederkranz zu  seinem Jubiläum und rief die Jugend auf, den Gesang weiter zu pflegen und in alle Lande zu tragen.

Am Sonntag dann die Totenehrung und der Gottesdienst im Festzelt, umrahmt mit Chorvorträgen des Liederkranzes Stödtlen und des Musikvereins Stödtlen.

Vorstand Staiger

1976 war auch ein besonderes Jahr für den Verein. Nach 50 Jahren löste Franz Hieber den 1. Vorsitzenden Benedikt Staiger im Amt ab. 50 Jahre erster Vorsitzender in einem Verein zu sein, das ist bestimmt sehr selten und somit einmalig. Was der Liederkranz diesem Mann zu verdanken hat, lässt sich nicht mit Worten ausdrücken. Seine ruhige Wesensart legte sich auf den ganzen Verein. Im Laufe der Jahre als Vorsitzender erhielt er viele Ehrungen vom Verein und vom Gau, ebenfalls vom Schwäbischen und Deutschen Sängerbund. Am 07.03.1976 erhielt er beim Gautag in Burgberg die seltene Zelter Medaille. Vom Verein wurde er zum Ehrenvorstand ernannt. Auch nach seiner Zeit als Vorsitzender war Benedikt Staiger gern unter seinen Sängern. Am 26.01.1982 begleitete der Liederkranz dann seinen Ehrenvorstand zur letzten Ruhestätte. Der Liederkranz wird immer in Liebe und Dankbarkeit seiner gedenken.

Das Merzenhoffest

Um die Gemeinschaft zu erhalten wanderten 1975 die Sänger mit ihrem Dirigenten Herrn Knödel zum Merzenhof und hielten eine Hocketse im Hof der Familie Abel ab. Aus dieser Wanderung entwickelte sich ein jährlich wiederholendes Chorfest, welches auch zu einer wichtigen finanzielle Stütze für den Verein wurde.

Märzenhof

Gäste aus nah und fern wurden über Jahrzehnte begrüßt. Möglich machte dies Familie Abel, fleißige, hilfsbereite und liebe Gastgeber. Der Liederkranz Stödtlen bedankt sich recht herzlich bei der Familie Abel für ihr Engagement.

60-jähriges Vereinsjubiläum

Vom 12. - 15. 05. 1983 feierte der Liederkranz sein 60-jähriges Vereinsjubiläum. Mit Festkonzert, Disco und einem gemütlichen Abend mit dem Musikverein. Ein imposantes Bild ergab sich, als sich zum Schluss alle Sänger der acht Vereine aufstellten. Gewaltig beeindruckend erklang aus über 250 Sängerkehlen unter der Leitung von Hans Knödl "Tönet, ihr Lieder".

Frühjahrsfeste in Hintersteinbach

Hinterstb.

Nach dem Wechsel der Örtlichkeiten beim Frühjahrsfest auf dem Märzenhof der Fam. Abel bis 1998, wurde das Fest ab dem Jahr 2000 auf dem Hof der Fam. Reißmüller weitergeführt. Damit begann eine neue Epoche der Festlichkeiten. Insgesamt 17-mal in Folge bis 2016 feierten wir das "Hintersteinbachfest". Auch der Fam. Reißmüller sei ein herzliches Danke gesagt für die Bereitstellung der Örtlichkeiten und das eingebrachte Engagement.

Da traf es sich gut, dass genau im Jahr darauf (2017) die neue Liashalle fertiggestellt wurde. Bis heute finden unsere Frühjahrsfeste nun in der Liashalle statt.

Kulturelle Aktivitäten

Eine schöne Tradition nahm der Chor 1979 in Unterbronnen auf. Immer am Dreikönigstag treffen sich die Sänger im Alten- und Pflegeheim St. Christophorus der Familie Entzminger-Bagaric, um die Bewohner des Heimes mit Weihnachtsliedern zu erfreuen. Ab 06.01.2007 traten wir zusätzlich jedes Jahr auch im Pflegeheim 'Sonnengarten' in Tannhausen auf. Das ist ein schöner Jahresauftakt im Vereinsleben und verbindet die Sängerfamilie mit den Heimbewohnern. Nach dem Auftritt werden wir traditionell von den jeweiligen Heimleitungen zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Hier wurden schon sehr schöne Stunden der Kamerdadschaft verbracht.

Theaterspielen war ebensfalls immer Tradition beim Gesangverein. Das Laienspiel hat der Liederkranz in Stödtlen begonnen und viele Jahre um die Weihnachtszeit wurden verschiedene Theaterstücke aufgeführt und begeisterten das Publikum. Viele versteckte Talente wurden dabei entdeckt und die Spieler konnten einmal im Jahr so richtig aus ihrer Haut fahren. Der Saal Gasthaus Rose (Rief) war der geeignete Platz dafür. Viel Zeit investierte man in die Proben. Meist konnte man sein Glück auch bei einer Tombola versuchen.

Im April 1980 gab es ein Konzert zugunsten der Aktion Sorgenkind. Aktion Sorgenkind.Aktion Sorgenkind Über drei Stunden lang konzertrierten drei Chorvereinigungen und zwei Orchester im vollbesetzten Saal des Gasthauses "Rose". In einem bunten musikalischen Bilderbogen, der sich von Morgenliedern bis zu Gesängen des Abends und von Frühjahrsweisen bis zu herbstlichen Jagdmelodien spannte, sangen und spielten der Liederkranz Stödtlen und einige Gastchöre unterstützt vom Musikverein Stödtlen. Bei den Chorvorträgen hatte die Leitung Hans Knödl. Nicht zuletzt soll auch der ideelle Zweck des Frühjahrskonzertes des Liederkranzes Stödlten hervorgehoben werden. Am Ende konnte für den guten Zweick der Aktion Sorgenkind der Reingewinn von über 1.200, - DM überwiesen werden.

Fasching

Immer wieder nahm man an den Faschingsumzügen in Stödtlen teil. Und ab 1993 dann jedes Jahr. Es bildete sich eine Faschingsgruppe im Verein, die immer für tolle Mottos sorgte und dann auch die nötigen Fuhrwerke bastelte. Mit viel Engagement ging man hierbei ans Werk. So konnten unsere Faschingsfreunde in Stödtlen "Außerirdische, Panzerknacker, die Kelly Familie, die sieben Schwaben und Hexen mit Gefängnis" bewundern. Man kam immer gut bei den Zuschauern an und Spaß machte es allemal.



Nachwuchsarbeit


Kinderchor_Unterbronnen

Um steten Sängernachwuchs zu garantieren gründete man 1985 einen Jugendchor. Auf Anhieb meldeten sich 30 Jugendliche und mit dem Chorleiter Bernd Weber aus Stödtlen konnte man mit der Arbeit beginnen. Der Chor lernte schnell einige Lieder, der auch zu Gehör brachte. Nach dem Bernd Weber aufhörte, übernahm Paul Schröder aus Ellenberg den Dirigentenstab. Es wurde eine nette Sängerfamilie und man schaute zuversichtlich in die Zukunft. Paul Schröder und seine Frau Renate verstanden sehr gut mit den Jugendlichen umzugehen. Leider hörte Paul Schröder dann aus beruflichen Gründen auf und somit war dann das Ende dieses Jugendchores besiegelt. Wenn man heute die Jugendchöre im Gau so hört, denkt man mit Wehmut an diese Zeit. Im Jahr 2000 startete ein erneuter Versuch den Sängernachwuchs zu beleben. Sängerkamerad Hans-J. Schicktanz Lehrer an der hiesigen Grundschule, initiierte einen Kinderchor und übernahm dessen Leitung. Noch im selben Jahr zeigte der Kinderchor im gemeinsamen Weihnachtskonzert des Liederkranzes zusammen mit der Grundschule Stödtlen sein Können. Die Mitgliederzahl stieg bis 2001 auf 40 Mitglieder. Erfreulicherweise waren über die Hälfte davon Knaben. Der Kinderchor entwickelte sich prächtig und man nahm an Kinderchorfestivals und an Kinderchor-Gautagen mit Workshops teil. In der Gemeinde wurde der Kinderchor gern beim Straßenfest, beim Seniorennachmittag in der Adventszeit oder auch im Alten- und Pflegeheim St. Christophorus in Unterbronnen eingeladen. Auch beim Nachfolgefest des Merzenhoffestes, dem Hintersteinbachfest bei Fam. Reißmüller war der Kinderchor regelmäßig dabei. Kinderchor RallyDurch diese Vorträge wurde Rally Ewersbach mit seiner Clownshow aufmerksam, so dass er anbot mit unserem Kinderchor und ihm eine CD aufzunehmen. Dieses Projekt wurde im Frühjahr 2003 verwirklicht. Die CD erschien unter dem Titel: "Kinderlieder mit Rally Ewersbach - 19 megakrasse Kinderhits". Ein großer Erfolg für den Kindchor war das Konzert mit dem Männerchor im Frühjahr 2006, wo die kleinen Sänger und Sängerinnen mit den Großen zusammen das Konzert gestalten durften. Mit Freude und Schwung wurden unter der Klavierbegleitung von Berhard Richter Titel wie "Mit Ketchup und Senf", "Junger Adler" von Tom Astor und "Ich lieb den Frühling", eine deutsche Fassung des englischen Volksliedes "I like the flowers" zu Gehör gebracht. Leider war dies gleichzeitig auch das Abschiedskonzert des Kinderchores. Die Kinderchor_AusflugVorstandschaft unter Leonhard Wachtel, der das Amt von seinem Bruder Manfred übernommen hatte, strebte eine Weiterentwicklung des Kinderchores zum Jugendchor an. Diese Entwicklung konnte der Kinderchorleiter Hans-J. Schicktanz aus beruflichen und privaten Gründen nicht mittragen. Zeitgleich richtete die Schulleitung mit dem Schuljahr 2006/07 im Rahmen ihrer vielfältigen Ags einen Schulchor ein, sodass die Voraussetzungen für eine gedeihliche Arbeit im Kinderchor nicht mehr gegeben war. Im beiderseitigen Einvernehmen wurde daher die Arbeit mit dem Kinderchor (wiedereinmal) eingestellt.

Harte Zeiten

Ab 1983 folgte für den Männerchor eine schwierige Zeit. Die Sängerzahlen gingen drastisch nach unten bis nur noch 22 Sänger dem Verein die Treue hielten.

Tal überwunden

Nachdem Chorleiter Adolf Dunkel ab 1995 unseren Chor übernahm, hielten wir im Herbst 1996 und 1997 nach sehr langer Pause wieder zwei Konzerte ab.  1996 wirkten dabei in der Turnhalle in Stödtlen unser Patenverein aus Pfahlheim und die Eintracht Schrezheim mit. 1997 waren dann das Ellwanger Vocalensemble, der Frauenkirchenchor Stödtlen und die Concordia Wört mit dabei. Die Konzerte waren jeweils Höhepunkte der beiden Jahre. Die Chöre zeigten ihr ganzes Können und die Zusachauer bedankten sich mit anhaltendem Applaus. An beiden Konzerten konnten langjährige aktive Sängerkameraden vom Gau geehrt werden. Hier ist besonders die 50 jährige Sängertätigkeit von Ehrenvorstand Franz Hieber hervorzuheben. Aber auch einige Sängerkameraden konnten für 30 bzw. 40 jährige Sängertätigkeit geehrt werden. Zum Schluss waren sich alle einig, solche Konzerte müsse man wiederholen.

Ein weiterer Höhepunkt inder Vereinsgeschichte dürfte die Teilnahme am Wertungssingen im April 1996 in Herbrechtingen gewesen sein. Zusammen mit den Sangesfreunden Neunheim in einem Gemeinschaftschor bereitete man sich intsensiv auf diese Herausforderung vor. Unser gemeinsamer Chorleiter Herr Dunkel war hier natürlich sehr gefordert. Er wollte den Stand seiner Arbeit auch mal von einem bedeutenden Musikausschuss erfahren. Und so formte er die beiden Chöre zu einer sehr harmonischen Einheit. Zum Singstundenbetrieb fuhren wir abwechselnd zum jeweiligen anderen Lager. Auch dies klappte hervorragend. Mit dem Pflichtchor "Singet eure ewig jungen Lieder" und "Schweiget mir vom Weiber nehmen" und dem Volkslied "Wenn alle Brünnlein fließen" wurden wir in die Schwierigkeitsstufe 2 eingestuft. Die Freude und die Belohnung für alle Mühen war dann ein hervorragender 3. Preis. Der Chorleiter ist dafür recht herzlich zu beglückwünschen.

75 Jahre Liederkranz Stödtlen

Ein besonderer Leckerbissen war dann das Konzert in der Kirche zum Auftakt der Feierlichkeiten des 75 jährigen Vereinsjubiläums. Nach langer Vorbereitungsphase auf das meditative Kirchenkonzert war es dann am Sonntag, den 13. Dezember 1998 soweit. Unter den Themen: "Werde Licht - Sehnsucht des Menschen - Adventsgedanken - Maria Glaubenszeugnis - Überleitung zu Weihnachten" wurde ein sehr erfolgreiches Konzert aufgeführt.
Mitgewirkt haben:
Christliche Texte: Pfarrer Manfred Schmid
Organist: Dietmar Scherer
eine Bläsergruppe
Sopranistin: Eva Maria Wegrath
und natürlich auch der Liederkranz unter der Leitung von Adolf lDunkel, der auch die Gesamtleitung inne hatte. Die abwechslungsreiche Besetzung von Männerchor, Bläsergruppe und meditativen Texten über Sologesang und der Orgel vereinten sich zu einer wunderbaren Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

M_Wachtel

Um diese schönen Auftritte und Feierlichkeiten, sowie die Durchführung eines Jubiläums braucht man eine stattliche Zahl Sänger und Helfer. Wie schon erwähnt, hatte der Liederkranz Stödtlen eine Zeit mit wenigen Sängern und Ereignissen. Zur Freude aller änderte sich dies jedoch ab 1995 und es kam die unvorstellbare Zahl von 18 neuen Sängerkameraden dazu. 1999 zählten wir mehr als 40 Sänger. Diesen Boom konnte man nicht voraussehen, deshalb freute es alle umso mehr, besonders den damaligen Vorstand Manfred Wachtel, (Bild rechts) der das Amt des 1. Vorsitzenden 12 Jahre lang innehatte.

Mit einer großen Sängerfamilie kann man viel bewegen. Und wenn dann die Harmonie zwischen Verein, Sängern und Dirigenten wie bei uns stimmt, ja sogar ausgezeichnet ist, konnte man mit Sicherheit einen schönen 75. Geburtstag feiern.

So war es dann auch: Zum Auftakt am Freitag, 11. Juni 1999 gab es ein Rockkonzert mit Big Trouble. Am Samstag folgte ein Kinderfest und ein Seniorennachmittag sowie der Festabend mit dem Musikverein Dalkingen. Der eigentliche Festakt vollzog sich dann am Sonntag, 13. Juli, beginnend mit der Totenehrung auf dem Friedhof, dem anschließenden Festgottesdienst in der St. Leonhardskirche, mitgestaltet vom Frauen-Kirchenchor Stödtlen. Ab 9:30 Uhr folgten dann Vorträge von sage und schreibe 29 Gastchören, aufgeteilt in der St. Leonhardskirche und in der Turn- und Festhalle Stödtlen. Ab 13 Uhr konnte man den wunderbaren Festumzug durchs Dorf bewundern, der 45 Gruppen umfasste und im großen Festzelt endete. Für die Nachmittagsunterhaltung zeichneten die Virngrundmusikanten Stödtlen verantwortlich, bevor das Fest mit den "Fidelen Dorfbuam" ausklang.

Ein weiterer Höhepunkt gleich im Jahr darauf, im Milleniumsjahr 2000, cd_titelbeteiligte sich der Liederkranz an einem CD-Projekt, angestoßen von Martin Kunzendorf, dem damaligen Dirigenten der Virngrundmusikanten. Für diese Musik-CD unter dem Titel "So klingt's bei uns in Stödtlen", nahm der Liederkranz drei Titel auf: "Wenn alle Brünnlein fließen", "Abendfrieden" und "Das Ave Maria der Berge". Auf dieser CD sind alle wesentlichen musikschaffenden Gruppen in Stödtlen vereint: Die Virngrundmusikanten, der Liederkranz Stödtlen, die Combo Alesi, der Frauen-Kirchenchor Stödtlen und die Stimmungsmusikanten "Schwaben Power", die sich später "Stöpf" nannten.


Die Ära Adolf Dunkel

In seineer langjährigen Dirigententätigkeit konnte Herr Adolf Dunkel einen enormen Schatz an Erfahrung sammeln. a_dunkel Seine Wurzeln nach Stödtlen reichen bis in die Anfänger der 60er Jahre zurück, wo er seine erste Lehrerstelle an der hiesigen Volksschule antrat und sogleich - wie damals üblich - den Kirchenchor übernehmen musste. Adolf Dunkel, der in zwei Zeitabschnitten beim Liederkranz den Dirigentenstab schwang, drückte in seiner Schaffenszeit unserem Chor seinen Stempel auf. So steigerte er nachhaltig die Qualität unseres Gesangs.

25 Jahre Dirigent

In seiner ersten Phase beim Liederkranz Stödtlen (1984 - 1988) konnte Adolf Dunkel im Herbst 1085 seine 25.jährige Chorleitertätigkeit feiern mit einem Festgottesdienst und einem Konzertabend, wobei er vom Gau geehrt wurde.

40 und 50 Jahre Dirigent

In die zweite Phase mit Adolf Dunkel fiel dann auch das großartige 75-jährige Vereinsjubiläum. jubi_ehrung Sein 40-jähriges Dirigentenjubiläum, das bald darauf anstand und zehn Jahre später das 50-jährige Jubiläum, wollte er mit dem Liederkranz Stödtlen feiern, obwohl er noch weitere Chöre leitete. Am 23.05.2001, zum 40-jährigen Jubiläum, wurde die kraftvolle und imposante Ballade "Jerusalem" von Stephan Adams aufgeführt und beim Konzert die "Phantastischen Abenteuer des Don Quijotes". Der Liederkranz Stödtlen konnte mit seinem Chorleiter A. Dunkel schließlich auch sein 50-jähriges Dirigentenjubiläum (Bild) mit einem Konzert am 16.04.2011 unter Mitwirkung seiner ehemaligen Chöre feiern.

Ausflüge und weitere Aktivitäten

Sich jährlich wiederholende Ereignisse wie Geburtstagsständchen, Beerdigungen, Hochzeiten, usw. sind ein fester Programmpunkt im Vereinsleben. Jedes Jahr machen wir auch einen Vereinsausflug und seit 1991 sogar einen 2-Tagesausflug. Wir können immer von sehr schönen Ausflügen berichten. Sie erfreuen sich besonderer Beliebtheit, ja einmal musste man sogar einen Doppeldeckerbus bestellen, der voll besetzt war. Großer Organisator dieser Ausflüge war unser Sängerkamerad Konrad Rathgeb. Viele Jahre chauffierte er uns selbst als Mack-Busfahrer durch die Lande. Jederzeit gekonnt und unfallfrei. Unter dem 1. Vorstand Peter jacobs wurden sogar 3-Tagesausflüge organisiert, die den Verein u. a. nach Hamburg und Wien führten.

Kurz vor Weihnachten, an einem Singstunden-Montag findet dann immer die Weihnachtsfeier der Sängerkameraden mit den Sängerfrauen statt. Die Weihnachtsfeier soll uns auf das nahe Weihnachten einstimmen. Mit schönen Weihnachtsliedern, vorgetragenen Gedichten, Lichtbildervorträgen des Chorleiters, einige Jahre lang mit einer schönen Tombola und immer einem guten Essen lässt dann die Sängerfamilie Liederkranz das Jahr ausklingen.

leofest

Im Zweijahresrhytmus veranstaltete man zusammen mit dem Musikverein seit dem Ende der 1990 er Jahre ein Weihnachtskonzert in der St. Leonhardskirche für einen wohltätigen Zweck. Ebenso alle zwei Jahre wechseln sich der Liederkranz Stödtlen und der Frauen-Kirchenchor bei der Mitgestaltung des St. Leonhards-Festgottesdienstes ab.

Von 1998 - 2006 beteiligte sich der Liederkranz am Kinderferienprogramm in den Som- merferien. Auch hier machte man mit Eifer mit, und lud die Kinder an einem Nachmittag zur Besichtigung der Schäferei Erhardt und der Sebastianskapelle ein, ein anderes Mal entstand am Grillplatz bei der Berlismühle ein Indianerdorf, oder man lud zur Kinderdisco und Vorführungen mit dem Motocross-Motorrad.

Die Kameradschaft ist beim Liederkranz immer gut gepflegt worden und verbindet Sänger zu echten Sängerkameraden. Viele fliegende Singstunden z.B. nach Birkenzell oder nach Gaxhardt festigten das Miteinander der Sänger. Ein paarmal konnte man, vorbereitet von der Familie Erhardt aus Birkenzell, ein Hammelessen genießen. Ebenfalls wurde man schon nach Hintersteinbach von Familie Zeller zum Forellenessen eingeladen.

Peter JacobsIm Jahre 2009 musste Vorstand Leonhard Wachtel aus beruflichen Gründen den Vorsitz abgeben. Gewählt wurde zum 1. Vorsitzenden Peter Jacobs. (Bild links) Mit ihm ging am 16.04.2011 das 50 jährige Dirigentenjubiläum von Herrn Adolf Dunkel über die Bühne.


Don Kosaken-Konzert Serge Jaroff

donkosakenBeim Auftritt des "Don-Kosaken-Chors Serge Jaroff" in der Stödtlener Pfarrkirche wurde ein Stück russischer Seele und Melancholie in die Herzen der Konzertbesucher getragen. Rund 300 Gäste waren schlicht überwältigt von dem russischen Stimmwunder.

Voller Stolz präsentierte unser Vorsitzender Peter Jacobs das berühmte russische Vokalensemble dem erwartungsfroh gestimmten Publikum. Jacobs lotste die insgesamt 16 Sänger und ihren Dirigenten Wanja Hlibka in die Gemeinde Stödtlen.

WanjaDas Konzert stellte einen Höhepunkt in der fast 90-jährigen Geschichte des Vereins dar. Zunächst durften wir unter der Regie unserer neuen Dirigentin Roswitha Stenzenberger die Gäste von unseren Sangeskünsten überzeugen. Mit Franz Schuberts "Im Abendrot" hießen wir unsere Gäste willkommen. Danach staffelten sich die Sänger des Don-Kosaken- Chores auf den Treppen zum Altarraum.

Was die insgesamt 16 Sänger an Energie und Temperament entfachten war überaus beeindruckend. Die Kirchenmauern schienen bei so viel machtvoller Stimmgewalt teilweise zu erzittern. Aber auch die leisen Töne beherrschten die perfekt ausgebildeten Sänger aus dem Effeff. Einzelne Sänger waren im Verlauf als Solisten zu hören, die jedem Stück ein eigenes Glanzstück aufsetzten. Im Wechsel wurden klassische Kirchenlieder und alte Volksweisen angestimmt.

Ein unvergessliches Erlebnis war der abschließende gemeinsame Auftritt mit den russischen Gästen. "Ich bete an die Macht der Liebe" wurde leidenschaftlich intoniert. Der furiose Auftritt wurde mit stehenden Ovationen bedacht.

90 Jahre Liederkranz Stödtlen

Musikalische Zeitreise mit Gästen (Textauszug, des Artikels von Achim Klemm, Schwäpo 01.07.2013)
Liederkranz Stödtlen glänzt bei seinem Jubiläumskonzert in der Gemeindehalle.

Großen Hörspaß garantierte das Festkonzert des Liederkranzes Stödtlen, das anlässlich des 90-jährigen Bestehens des Sangesvereins in der Gemeindehalle veranstaltet wurde. Gleich acht Chöre gaben sich dabei die Ehre.
90er-Konzert Der Gastgeber hatte zahlreiche befreundete Gesangvereine aus der Nachbarschaft eingeladen und die volle Halle zeigte, dass die Bevölkerung die Singkultur in Stödtlen schätzt und annimmt. Der Vorsitzende des Liederkranzes Stödtlen, Peter Jakobs, hieß die Gäste willkommen.

Jakobs warf einen Blick zurück auf die Vereinshistorie. (s.o.)
Die Ausrichtung zahlreicher Konzerte, die glanzvollen Jubiläumsveranstaltungen, die erfolgreiche Teilnahme an Wertungssingen und Begleitung von Gemeindeveranstaltungen dokumentieren den Stellenwert des Liederkranzes in Stödtlen. Bürgermeister Ralf Leinberger überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde zum runden Geburtstag. Er strich heraus, dass der Liederkranz Stödtlen zu den ältesten Vereinen in der Gemeinde gehöre, bei insgesamt 36 Vereinen und Gruppierungen. Leinberger schloss mit den Worten: „Wir sind stolz auf den Liederkranz und hoffen, dass es noch lange mit ihm weitergeht und das Liedgut bewahrt wird.“
Der Liederkranz Stödtlen intonierte unter Leitung von Roswitha Stenzenberger zu Beginn seines Vortrags nach den Grußworten „Mein Himmel auf Erden", das tiefe Heimatverbundenheit zum Ausdruck brachte. Es folgten das klassische Lied „Im Abendrot“ und das melodieverliebte „Ich tanze mit dir“. Der Männergesangverein Eggenrot (Leitung Markus Kuhn) ließ Hubert von Goiserns „Weit weit weg“ und „Hearst es net“ in frischem Glanz erstrahlen. Mit der Volksweise „Kein schöner Land“ und „La mer“ von Charles Trenet erfreute der Liederkranz Pfahlheim das Publikum (Leitung Bernd Weber). Der junge Chor „Belcanto“ aus Tannhausen (Leitung abwechselnd Sabine Eiberger und Lena Stenzenberger) stimmte unbeschwert und vergnügt flotteres Liedgut an mit „Let’s twist again“ und dem Tote-Hosen-Hit „Tage wie diese“.
GlückwünscheFür Abwechslung sorgte die Akkordeonvereinigung Stödtlen 1989 mit sieben Akkordeons, die ein abwechslungsreiches Abba-Medley und den schmissigen „Cornfield Rock“ zum Besten gaben (Regie Brigitte Bermanseder). Der Liederkranz Ellwangen schickte „Grüße an die Heimat"und kredenzte Wolfgang Petris fetzigen „Wahnsinn(s)“ Hit (Leitung Hans Kucher). Der Wörter Frauenchor besang das immer gern gehörte lustige „Auf de schwäb’sche Eisebahn“ unbekümmert, sowie das humorvolle „Der Frosch im Hals“ (Leitung Martin Wörner). Mit dem gefühlvollen Liebeslied „Die Gitarre und das Meer“ und „Mein Heimattal“ als Zugabe beschloss der Liederkranz Stödtlen das vielfältige und sti listisch breit gefächerte Festkonzert unter großem Applaus des Publikums.

Förderung für die neue Mehrzweckhalle

An der Hauptversammlung (2016) übergab die Vorstandschaft des Liederkranzes spendeeine Spende an den Förderverein Mehrzweckhalle Stödtlen e. V. in Höhe von 500 €. Vorstand Andreas Geiß freute sich, den Spenden- scheck in Empfang nehmen zu dürfen.

Andreas Geiß bedankte sich im Namen des Fördervereins recht herzlich für den großzügigen Baustein und wünschte dem Liederkranz weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei der Suche nach aktiven Sängern.

Das Bild zeigt von links: 2. Vorstand Helmut Hieber, Kassierer Anton Baumann, Vorstand des Fördervereins Mehrzweckhalle Stödtlen Andreas Geiß und Vorstand des Liederkranzes Peter Jacobs.

Präsentation der restaurierten Fahne

Während des Frühjahrsfestes 2019 konnten wir endlich die restaurierte Fahne im Rahmen eines Konzertabends feierlich präsentieren.neue Fahne Vorstand Peter Jacobs bedankte sich bei allen Spendern recht herzlichst für Ihre Spende. "Es ist schön zu wissen, dass so viele Bürger hinter dem Liederkranz stehen und uns unterstützen. DANKESCHÖN !!!"

Zusammen mit dem Patenverein Liederkranz Pfahlheim, der Akkordeonvereinigung 1989 Stödtlen und den Virngrundmusikanten wurde die "neue" Fahne würdevoll enthüllt und vorgestellt. Am Christi Himmelfahrtstag wurde sie dann noch im Rahmen eines Festgottesdienstes von Pater Bartsch gesegnet.


Chorfestival des Schwäbischen Sängerbundes

Im Rahmen des 41. Chorfestes des Schwäbischen Chorverbands, das an der Bundesgartenschau in Heilbronn stattfand, nahmen wir als Gastchor am 01.06.2019 teil. Nach dem Auftritt konnten die Sänger mit ihren Frauen noch das Gartenschaugelände erkunden. Den Abschluss an diesem schönen Tag bildete noch ein Besuch im Weingut Lederer in Bretzfeld. Nach Essen, Trinken und Singen traten wir die Heimfahrt nach Hause an.

Ehrung für Roswitha Stenzenberger

Seit Herbst 2012 leitet nunmehr Roswitha Stenzenberger unseren Männerchor. Aber bereits seit 40 Jahren steht sie als Chorleiterin mit verschiedenen Chören auf der Bühne. Aus diesem Anlass wurde Roswitha Stenzenberger in Schwabsberg am 17.11.2019 am Ehrungsnachmittag des Eugen-Jaekle-Chorverbands im Bezirk Ellwangen, begleitet von einer Abordnung des Liederkranz Stödtlen, feierlich geehrt.

40J-Dirigat Sieben Jahre leitet nun Roswitha Stenzenberger erfolgreich unseren Chor, dabei setzt sie neue Impulse, sodass Singen immer wieder Spaß und Freude macht. In der folgenden Singstunde gratulierte der Chor seiner Dirigentin mit einem Ständchen. Vorsitzender Peter Jacobs sprach mit der Übergabe eines Blumenstraußes seinen Dank aus für die gedeihliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Roswitha Stenzenberger erhält vom 2. Vorsitzenden des EJCV Günter Hopfensitz die Urkunde des Deutschen Chorverbands für ihre 40-jährigen Verdienste für den Chorgesang.

Finstere Zeit

Im Jahr 2020 traf uns die Coronapandemie mit voller Wicht. Das Vereinsleben kam fast zum Erliegen und es mussten alle Vorhaben, sowie vorgesehene Termine abgesagt werden.
Am Vortag unserer Jahreshauptversammlung 2020 erließ die Regierung den sogenannten Lockdown, d.h. Versammlungen von mehr als 5 Personen aus unterschiedlichen Haushalten und zumal in Innenräumen waren verboten. Ans Singen im Besonderen konnte man gar nicht erst denken, da die Übertragungswege des Coronavirus über Aerosole abläuft, die beim Gesang ja vermehrt auftreten.
Im Sommer 2021 besserte sich die Lage etwas - erste Impfungen waren angelaufen - und wir konnten im August eine Doppelhauptversammlung durchführen für die Jahre 2020 und 2021. Unter Einhaltung von Mindestabständen und Hygienemaßnahmen musste man ein Hygienekonzept erstellen,welches von der Behörde genehmigt werden musste. Auf diese Weise versuchten wir mit 1,50 m Abstand zu jedem Sängerkamerad in alle Richtungen und 6 m Abstand zur Dirigentin zu singen. Soche Umstände waren für alle aktiven Sänger schlichtweg unzumutbar und nach zwei Chorproben stellte man den Probenbetrieb wieder ein.
Die Coronaregeln wurden dann zum Winter 2021/2022 noch weiter verschärft - Masken in Innenräumen - und gaben uns weiterhin keine Möglichkeiten den Chorbetrieb wieder aufzunehmen. Erst im Frühjahr 2022, nachdem die meisten Sängerkameraden geimpft waren, und die Coronabestimmungen gelockert wurden, konnte man wieder regelmäßige Singstunden abhalten.
Für uns Sänger war es sehr schön, dass wir endlich unsere Singstunden in gewohnter Weise abhalten konnten. Es waren alle wieder dabei, was uns zeigt wie wichtig das gemeinsame Singen für unseren Chor ist.

Lichtblick

Nach langer Zeit durften wir endlich wieder unser Frühjahrskonzert vom 25.05. - 26.05.2022 in der Liashalle durchführen. Trotz der unsicheren Coronalage konnten wir für das Konzert folgende Chöre gewinnen:
den Liederkranz Ellenberg, Wildenstein, Eintracht Hüttlingen, die Concordia Wört und die Sängergruppe Saverwang.

Spende für die Kirchengemeinde beim Frühjahrsfest 2022:

Spende

Nach langer Zeit konnten wir endlich wieder unser Frühjahrskonzert vom 25.05. bis 26.05.2022 in der Liashalle in gewohnter Weise abhalten.

Beim Festgottesdienst am folgenden Festtag übergaben der 1. Vorstand Peter Jacobs zusammen mit dem 2. Vorstand Martin Brenner der Kirchengemeinde einen Scheck über 500 € als Dank für die vorübergehende Unterbringung im Gemeindehaus der Kirchengemeinde und die Unterstützung des Liederkranzes während der Bautätigkeiten an der neuen Liashalle.

Vielleicht ergeben sich mit dem Projektchor neue Perspektiven für den Liederkranz Stödtlen.
Bereits 2024 feiert die Gemeinde ihr 1000-jähriges Jubiläum zu dem auch der Liederkranz seinen Beitrag leisten wird.

In diesem Sinne: Möge unser Herrgott auch in Zukunft seine Hand segnend übeer unsere Sängerkameraden und unseren Verein halten.

_


▲ nach oben ▲